Mit Kindern ist es wie beim Kochen: Gute Vorbereitung ist alles. Vor einem einfachen Spaziergang mit Baby ist es beispielsweise extrem wichtig, alle nötigen Zutaten vorab akribisch bereit zu legen. Denn im Unterschied zu Möhren oder Kartoffeln schreien Kinder wie unter Folter, wenn man sie zu lange halbfertig auf dem Arbeitstisch liegen lässt.
Ist man diesem Todeslärm zum ersten Mal ohne Mama Back-Up ausgesetzt, während man gerade panisch versucht, Babyarme in viel zu enge Jackenärmchen zu stopfen, kann man nur noch einen klaren Gedanken fassen: Jugendamt! Hoffentlich dreht keiner der Nachbarn durch und alarmiert die Behörden… Zum Glück haben die Leute hier im Veedel ganz andere Sorgen.
Und nach einigen Anläufen wird der Schrei-Alarm dann auch zur Routine – sofern eben die Vorbereitung stimmt.

Nicht zu verachten ist übrigens auch die Menge an Zutaten, die man für einen Ausritt mit dem Winzling so braucht. Da vergisst man vor lauter Spezial-Equipment schon mal gerne die Sonnenbrille oder das lichtstarke Objektiv. Aber Schwamm drüber. Wieviel man wirklich mitschleppen muss, erzähle ich lieber nicht. Falls ihr noch kinderlos seid, könnte diese Info euren Vermehrungswunsch nämlich für immer vernichten. Und das will ich wirklich nicht verantworten.
Es wäre einfach zu schade 😉