Es ist nicht zu übersehen: Smartwatches sind eines der großen Themen rund um die IFA in Berlin. Eine Produktankündigung jagt gerade die nächste. Und alles wartet gespannt auf das in wenigen Tagen anstehende Announcement von Apple, bei dem aller Wahrscheinlichkeit nach die lange erwartete iWatch vorgestellt werde wird.

Lange war unklar, wie groß der Markt für Smartwatches und ähnliche Wearables überhaupt ist. Momentan ist es immer noch zu früh, um diese Frage abschließend zu beantworten. Aber eins ist klar: Mit der jetzt kommenden Smartwatch Generation wird es erst richtig spannend. Die neuen Geräte sind nicht mehr nur erweiterte Anhängsel von Smartphones sondern eigenständig operierende Geräte mit GPS, Biosensoren und autarkem Netzzugang. Dadurch kann man die Uhren beispielsweise beim Laufen als vollwertige Fitnesstracker verwenden, ohne noch zusätzlich ein Smartphone mitschleppen zu müssen.

Die Smartwatch 2 von Sony

Die Smartwatch 2 von Sony

Ich selbst war schon in der Versuchung, mir die vergleichsweise günstige und beliebte Smartwatch 2 von Sony anzuschaffen. Aber ich warte noch etwas. Denn es lockt die aktuellere, auf Android Wear laufende Generation der Uhren. Für das Smart Watch Betriebssystem von Google, für das auch gerade einige interessante Updates angekündigt worden sind, kommen bis Ende des Jahres noch eine ganze Reihe neuer Modelle heraus. Unter anderem von Sony, Asus und Motorola.

Spätestens im Weihnachtsgeschäft diesen Jahres wird sich dann zeigen, ob das Thema richtig durchstartet. Meine nächste Uhr wird jedenfalls eine smarte.