So Kinder, jetzt ist es soweit: Ich habe mein erstes Midlife-Crisis Projekt am Laufen. Irgendwann musste es wohl einfach so kommen! Scheinbar müssen Typen ab einem gewissen Alter tatsächlich unbedingt eine E-Gitarre bauen, ein altes Auto restaurieren oder eine Pilgerwanderung in Angriff nehmen. Mein Projekt ist zum Glück etwas einfacher. Aber einiges an Arbeit wird es trotzdem kosten. Und so sieht es aus:

Ich feiere dieses Jahr ein kleines Jubiläum: Vor 25 Jahre habe ich das erste mal gegen Bezahlung Schallplatten in einem mehr oder weniger professionell geführten Etablissement aufgelegt. Seit 25 Jahren trage ich also des Nachts meinen Platten- oder später auch meinen Laptop Koffer durch die Gegend und ruiniere mir dabei Rücken, Kontostand und die ein oder andere Gehirnzelle. Das ist für mich der Anlass, mein alljährliches Mixtape mit den besten Tracks mal etwas anders ausfallen zu lassen.

dj easy im barracuda

Ich werde in den nächsten Wochen und Monaten ganz tief in Plattenregalen wühlen und das beste ausgraben, was mich in diesen 25 Jahren auf Parties und Auftritten begleitet hat. Zum größten Teil sind das Vinyl Platten. Diese werde ich digitalisieren und dann mit den technischen Mitteln von heute eine schöne Jubiläums-Mix-Compilation daraus bauen. Für mich selbst als nettes Andenken und für lange Kaminabende mit meinen musikverrückten Enkeln. Aber natürlich auch um Euch einen heiligen Schauer der Erinnerung an lange Nächte, tolle Momente oder bestimmte Lebensabschnitte durch die alternden Knochen zu jagen.

Tcha Leute, das ist also mein Projekt. Klein, aber fein. Der nette Nebeneffekt dabei ist, dass ich alte Vinylschätzchen auch für heutige digitale DJ-Aktivitäten nutzbar machen kann. Bisher habe ich nämlich nie alte Platten digitalisiert sondern aus lauter Faulheit eher mal den ein oder anderen Track als Datei einfach noch mal nachgekauft. Damit ist jetzt Schluss!

Records
Ich werde bei dieser Gelegenheit eine ganze Reihe von Platten digitalisieren – aber eins ist klar: Auf die Compilation werden es nur die allerbesten schaffen. Und das heisst: Nicht die, die mir einfach “gut gefallen” oder die erfolgreich waren oder wichtig für die Welt. Sondern nur Platten, die es über die Jahre immer wieder in meine Plattenkiste für Auftritte geschafft haben. Platten und Tracks, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Nicht durchs hören – sondern durchs spielen!

Ich habe mir vorgenommen, das Projekt bis Ende 2014 durchzuziehen und die Compilation bis Weihnachten oder spätestens Silvester fertig zu haben. Also drück ich mir mal die Daumen, dass ich das auf die Reihe bekomme. Was bis dahin alles zu tun ist, wie es läuft und welche Scheiben auf den Teller kommen, darüber werde ich hier immer mal wieder kurz berichten. Als kleine zusätzliche Schreibübung 😉

Also denn – Projekt “Vinyl Nostalgie” läuft … jetzt!