Vielleicht geht es Euch wie mir: Jazz ist sirgendwie cool, aber man hat keine Ahnung davon und weiss nie, wo man anfangen soll, um guten Jazz zu hören und vielleicht auch zu sammeln. Eine Möglichkeit sind Radio Sender. Radio Swiss Jazz ist einer, der bei uns in der Küche immer häufiger läuft. Der geht einfach immer. Easy, aber nie seicht.

Aber wo anfangen mit Alben, mit Downloads oder gar mit Vinyl? Es gibt tatsächlich eine Compilation Serie für Anfänger, die man bedingungslos empfehlen kann: The Greatest Jazz Hits ist der eher unscheinbare Name einer Compilation des Verve Labels. Enthalten sind so ziemlich alle Standards des Genres, auch viele derjenigen, die man auch als Nicht-Kenner seit eh und je mitswingen kann. Klingt langweilig und sieht auch so aus. Aber das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen. Die Auswahl ist toll zusammengestellt und beinhaltet teilweise rare oder besondere Versionen der Klassiker. Die Compilation ist für 4,99 als CD oder für 3,99 als Download  ein echtes Schnäppchen.

Aus der selben Reihe von Verve gibt es noch eine ganze Menge weitere Ausgaben, die auch alle einen guten Ruf genießen. Jazz for Lovers zum Beispiel hat zwar ein wirklich atemberaubend schlechtes Cover, ist aber ebenso schön zusammengestellt und bietet eine 1A Auswahl sentimentaler, klassischer Schmuse-Tracks mit Stil. Und dazu am besten einen anständigen Drink – Prost und viel Spaß!