Ein ganzes Wochenende voller guter Musik und dazu tatsächlich sogar Sonnenschein an der Ostsee: Das war mein erstes Baltic Soul Weekender, ein Festival für Funk, Soul und Disco.

Das Festival findet komplett in einer Ferienanlage statt, die etwa so aussieht, wie man sich organisierten Urlaub in einer wohlhwollenden Diktatur vorstellt. Dadurch bekommt die ganze Sache einen leicht skurrilen Touch; andererseits aber auch einen rudimentären Komfort, der dafür sorgt, dass das Publikum ein deutlich gehobenes Durchschnittsalter aufweist. Herrlich! Ein Festival für Club-Opas und -Omas. Da hat man beim Party machen überhaupt kein schlechtes Gewissen. Wo in der Großstadt könnte man das schon behaupten?

Musikalisch waren einige Helden meiner Jugend vertreten, darunter die Brand New Heavies, Smudo, DJ E.A.S.E und Hans Nieswandt. Und was soll ich sagen: Besonders der gute alte Hans kann sich in so einem Umfeld so richtig austoben: Zusammen mit einem mir namentlich nicht bekannten MC hat er ein Old-School Garage House und Disco Set durch die Gain-Regler geprügelt, dass die Wände so richtig gewackelt haben. Und die Meute hat ihn dafür gebührend gefeiert. Hut ab!

Ich kann nur sagen: Hoffentlich bis nächstes Jahr…

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Soul Weekender

Baltic Beach