Q-BEE.de, das ist die kleine, private Website von Christian Münch. Erstmals aufgesetzt habe ich sie ca. 1999, damals hauptsächlich als Terminkalender für Parties und DJ-Gigs. Zuvor hatte ich bereits Websites unter anderen Adressen betrieben.

Ab 2004 begann ich dann regelmäßig auf q-bee.de zu bloggen – über alles, was mir gerade so in den Sinn kam. Kleine Schnipsel aus dem Web waren das, manchmal auch längere Texte oder Meinungen zu aktuellen Themen. Mit dem Aufkommen der großen Social Media Plattformen Ende der Nuller Jahre  wurde Bloggen dann irgendwie obsolet. Jetzt, wo alle sozialmedial vernetzt waren, aber kaum jemand Blogs per RSS abonniert hatte, war das Posten auf Facebook und Co. plötzlich einfacher und effektiver. Man erreichte mehr Menschen und bekam mehr Feedback. Das gute alte Weblog hatte irgendwie seinen Sinn verloren – zumindest als Rampe für kleine Info-Schnipsel.

Ich finde das schade. Wenn viele Leute mehr auf eigenen Blogs & Websites posten würden, wäre ein guter Teil der Diskussion um Monopole, Marktmacht und “Data Ownership” von Facebook, Goolge und Konsorten obsolet.

“Das Web ist erfunden worden, um Informationen dezentral zu verwalten – nicht um sie einigen wenigen Superakteuren in den Rachen zu werfen.”

Ich versuche daher immer wieder, mich diesem Trend zumindest ein ganz klein wenig zu entziehen. Für mich gehört seit Anbeginn des World Wide Web eine eigene Website einfach zum Standardprogramm. Das Web ist erfunden worden, um Informationen dezentral zu verwaltennicht um sie einigen wenigen Superakteuren in den Rachen zu werfen und sie mit unseren Daten machen zu lassen, was sie wollen.

Erfreulich ist, dass sich zumindest im kommerziellen Bereich ein gewisser Trend in diese Richtung abzeichnet. Immer mehr Unternehmen sehen ein, dass es keine gute Idee ist, das Facebook Profil zum zentralen Standbein der Social Media- und Content Strategie zu machen. Das schafft unnötige Abhängigkeiten und verengt den Blick.

Am Ende geht es aber natürlich vor allem um den Spaß an der Sache. Deswegen habe ich mein virtuelles Zuhause gerade wieder ein bisschen umgebaut und aufgefrischt.

Und weiter geht’s…
Q-BEE – Im September 2014